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CAD (Computer Aided Design, rechnerunterstütztes Konstruieren, technische Entwürfe (Design)). CAD-"Werkstatt" mit virtuellem Modell-Bau.

Produktgestaltung. Produktdesign. Industriedesign, Designmodelle, Entwurfsmodelle. Zukunft, Visionen. Alternative Ideen, Kreativität (ohne digitale sogenannte "KI", Künstliche Intelligenz), skizzieren, gestalten, modellieren, visualisieren, veranschaulichen. Die CAD-Bilder sind gerendert (berechnet), ohne Nachbearbeitung. Tipp: Ansicht im Vollbildmodus beim Browser oder Bildbetrachter.

Von Mensch zu Mensch
Die "CAD-Skizzen" sind wie Bleistiftskizzen freihändig "skizziert" und sind nur ein erster Vor-Entwurf. Ein erster Schritt in die Welt, sichtbar für sich selbst und auch für die Mitwelt. Details werden nur teilweise vergrößert vorgeschlagen. Skizzen machen Ideen sichtbar. Skizzen machen gedankliche Ideen anschaulich, mit eigener künstlerischer Stil-Richtung. Skizzen müssen im Detail mit genaueren Proportionen und Maßen ausgearbeitet werden; deshalb fehlen noch die "Schrauben". Mehr Text...

Nächste Generation emobil, visualisierte Skizzen..., Jahr 2024/2025
Wenige Bauteile, stabiles Grundgerüst, leichter Aufbau, Schwerpunkt unten mit Akkus, Überschlagbügel, grüne und weiche Knautschkugeln, Reifen mit Überstand als Knautschzone, breite Räder für Akku und Elektromotor nutzen, versetzbare und digitale Lenkung, Regenschutz in Hauptrichtungen mit Front- und Dach-Scheibe, Solarpanele im Dach nutzen lange Stehzeiten als "Balkonkraftwerk", experimentell nachhaltige Werkstoffteile, emobil-Einkauf, emobil-Bus, emobil-Camping, emobil-Büro, emobil-Transporter, emobil-Kinderwagen, emobil-Haustier, emobil-Familie, emobil-Himbeer, emobil-Blaubeer, günstiges Volkswägele für den Nahverkehr.
... Neue Markt-Nische zwischen Auto und Fahrrad?
Emobil Emil & Emili, E-mobil, emobil, elektrisch mobil, bewegliche Gegenstände, Möbel (lat.: mobilis = „beweglich“), Mobiliar, Einrichtungsgegenstände, Auto-mobil (griech.: auto = „selbst“), Möbel-Roller, rollende Möbel, fahrende Möbel, selbst fahrendes Mobiliar :)
Entwicklungsstufen: Ohne Pferd, ohne Fahrer, ohne Lenker, ohne Wartehäuschen...
Übernächste Generation emobil: Planetenhopser :)

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Nahverkehr. Emils & Emilis Wartehäuschen als aktiver Zubringer zum nächsten oder größeren Verkehrsnetz. Station, P+e, Point(e), e-Energie, e-Tanke, elektrische Ladestation, Mini-Bus, Horizontal-Uhr [---o-] (Funktion siehe unter Seite Software "Terminwecker3".
Mini-Bus, Eltern-Taxi, Schüler-Mobil, Halte-Station, Zubringer, Umsteige-Station, Park- und Lade-Station Point(e), Transporter. Veröffentlichung Jahr 2025

1. Architektur und Energie, Moos und Solar
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Vertikal bunte Lichtstreifenfenster über Straßen in Wohngebieten für Abbremsung und bunte Solarfenster zur Energiegewinnung. Horizontaler Dachfirst-Rotor in der Dachspitze (Neu 2025. Anm.: Es fehlt noch ein Prototyp mit Verbesserungen). Moos-Dachmodule als mäßigende Wärmedämmung und Kühlung. Wärmere Solar-Seite und kühlere Moos-Seite mit Luftbewegung, Dachfläche und Wind, Druck und Unterdruck. Rotor im Übergang.

Wildtiergängerbrücke _/\_. Grünflächen-Verbindungen als Teil der Wiederherstellungsversuche in getrennter Natur. Regen und "Schwamm-Stadt". Moosflächen als Luftfilter. Natürliche Kühlung. Veröffentlichung Jahr 2025

2. Architektur und Energie, Landschaft, Modellbau
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Solardach-Panele, Moos-Module, Gras-Dach-Panele, Dachfirst-Rotor (horizontaler Windrotor im Dachfirst, Dachspitze), ergänzende elektrische Stromerzeugung, Überdruck und Unterdruck nutzen, Luftpolster, indirekte Dachdämmung, Gerüst, Gestell, Haus selbst unangetastet, nachhaltig und abbaubar mit Rückbau, günstiger Mehrwert, schnell auf- und abbaubar...

Architektur: Häuser und Straße aufbaubar und abbaubar. Wenige Bauteile. Langes Moos-Dach (Dämmung). Mit Dach-First-Rotor (Luftdruck, Wind-Energie). Regenrinne unten, Gemeinschaftsraum mit Turm. Holz und Moos in Steinlandschaft. Veröffentlichung Jahr 2025

3. Architektur und Energie, Landschaft
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Licht, Perspektive (Kamera), Formen, Farben, Haus-Modelle in Landschafts-Modellen, Tageszeiten, Jahreszeiten, CAD-Kunst, experimentelle Entwürfe, experimentelle Darstellungen. Veröffentlichung Jahr 2025

4. Architektur und Energie, Tischlerei und Häuslerei, Modellbau
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Öffentliche Mehrzweckhalle, Markt, Musik, Ausstellungen, Treffpunkt. Modellbau. Holzbau. Einfache Dämmung mit Doppelwand, mit Luft wie im Thermokannenprinzip. Breite Giebelseiten als Wärmespeicher. Große Dachflächen mit Bepflanzung (Moos). Grüne Verdunstungsflächen mildern steigende Stadthitze, hält Wasser gespeichert zurück und gibt langsamer ab ("Schwammstadt"). Wasser wieder offenbar und erlebbar machen in menschlicher Behausung. Beschaulich, quirlig sprudelndes Wasser zieht Menschen an, wenn deren Weg nicht als Kanalisation mißbraucht wird. Klares Quellwasser und Feuer in Form von Lagerfeuer und Kaminfeuer und Licht ziehen Menschen an. Diese Elemente können architektonisch mitgedacht und entworfen werden. Wasser und Leben, wie der Mensch selbst. Altstadt mit technisch modernisierter Fortsetzung, wie Großeltern, Eltern und Kinder.
Wildtierbrücke. Gespaltene Tierwelt-Gesellschaften mit Verbindungsmöglichkeiten für Seitenwechsel und Kontaktaufnahme. "Ein grünes Band" für die Umwelt. Autofahrer und Fußgänger und Pfotengänger sehen auf ihrem Weg anders. Autofahrer denken nicht wie Wildschweine und Wildschweine denken nicht wie Autofahrer. Dennoch haben beide Seiten ein waches Interesse, sicher von "A nach B" zu kommen. Das kann erforscht werden und in zukünftige Planungen bedacht werden, wo ihre Wege sich kreuzen. Veröffentlichung Jahr 2025

Seiten-Ansichten (x-y 2D)
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Beispiel Bild-Kompositionen mit CAD und Stereoskopie
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Die Stereo-Bilder vermitteln eine zusätzlich wahrnehmbare Raumtiefe

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Mit zwei Augen und zwei getrennten Farben errechnet und verortet das Gehirn eine zusätzlich räumliche Tiefe und Entfernung. Mit einem technischen Hilfsmittel, wie z.B. eine 3D-Brille, wird das scheinbar verschobene Farb-Bild wieder vereint und mit mehr räumlicher Wahrnehmung scharf gestellt. Was ist vorne, was ist weiter hinten? "Mal ein Auge zudrücken"? Ein kleines Beispiel: Eine verdeckende Hand über ein Auge legen, einmal über das linke und danach über das andere rechte Auge und umgekehrt. Wenn ein naher Gegenstand nacheinander mit einem sehenden und einem verdeckten Auge betrachtet wird, fällt der Unterschied auf. Bei fernen Gegenständen sind die Winkel zum Auge kleiner und der Effekt geringer. Säugetiere haben zwei Augen, damit ihr Gehirn über 3 Punkte (2 Augen, 1 Gegenstand) und Winkelberechnung die Entfernung genauer berechnen können. Andere Entfernungsortungen sind Blau-Rot-Verschiebungen (kurz-lang-wellig, nah-fern) oder hohe und tiefe Töne, also Frequenz-Verschiebungen mit Verdichtungen und Ausdehnungen (Doppler-Effekt TATÜ-tata), Reflektion bzw. Echo (Fledermaus, Ultra-Schall), Radar. Das Tasten und Schmecken kommt im Nahbereich hinzu, um am Ende mit genauerer Qualitätskontrolle und Einordnung zu bestätigen.
Kürzer gestauchte Wellen takten schneller, heißer. Nahe am Erdboden ist mehr Druck und Verdichtung. Der Luftdruck ist eine Folge dieser elektromagnetischen Hektik.

Wenn Schnee vom Himmel fällt, wird Wasserdampf in Wolken zu Eiskristallen. Keine Schneeflocke gefriert zeitgleich zu einer anderen Flocke. Jede Flocke geht durch Raum & Zeit in unterschiedlichen Umweltbedingungen, wenn auch in sehr kleinen Maßstab-Verhältnissen. Auch scheinbar gleiche Menschen wie Zwillinge durchleben Raum & Zeit und somit zumindest etwas unterschiedlich. Ein Mensch auf der Erde altert etwas anders als ein Mensch auf einem Berg oder als Astronaut außerhalb der Erde. Im Zeitalter von Atom-Uhren sind auch kleinste Abweichungen erkennbar. Je näher an der Erdoberfläche, umso größer die Dichte auch in der Luft. Die menschlichen Füße sind erdnäher, der Kopf umkreist weiter entfernt meist ohne Astronauten-Helm. Menschliche Größe ist beschränkt und der Abstand zur Erdoberfläche meist gering. Die Füße altern schneller als der Kopf. Die Teilchen sind schneller und das Leben wird als Energie komprimiert verkürzend verbraucht.

In der Wetterforschung ist der sogenannte "Schmetterlingseffekt" ein Beispiel für kleinste Abweichungen, die wie exponentiell (multipliziert im Quadrat²) zu größten Abweichungen führen können. Aus einem Flügelschlag eines kleinen Schmetterlings kann an anderer Stelle gleichnishaft ein riesiger Wirbelsturm heran wachsen. Rotierend abweichend und wie bei einem Bild von einem Hurrikan in der Draufsicht. Ursache und Wirkung im Universum. Eine kleine Nachkomma-Abweichung wie beim "Urknall" des Universums? Leben im Universum. Eine unendlich kleine Nachkommastelle und ihr großer Raum? Auf einer Koordinatenachse (x, y) wird mit der Entfernung die wachsende Abweichung auch mathematisch gezeichnet anschaulich. Mehr Raum und mehr Zeit, zwischen zwei Koordinaten-Punkten, bringen größere "Gewächse" hervor. Kleinste Abweichungen führen zu gegensätzlichen Linienkurven. Wachsende Abstände. Am Anfang scheinbar wie aus dem Nichts und gegen Ende riesig groß. Eine berechnete Steilkurve vom Minimal-Wert bis Maximal-Wert, beide Enden im unendlichen Bereich. Mikrokosmos und Makrokosmos, und der Mensch mit seiner Welt dazwischen. Aus dem scheinbar unendlich kleinen und vernachlässigbaren Nachkommastellen bis zur Steilkurve und Sprungschanze in riesigen Überfliegern. Gleichnishaft veranschaulicht, zugespitzt vom Schmetterlingsflügelschlag bis zum Wirbelsturm. Von oben und mit Abstand als Ganzes gesehen wirkt es wolkig milchig wie die "Milchstraße" als Spiral-Galaxie.

Eine weiße Wolke plus eine weitere Wolke ergeben in der Summe auf einer Seite zusammen zwei Wolken? Ein Apfel und noch ein Apfel sind in Summe zwei ganze Äpfel. 1+1=2. Aber eine Wolke mit weiteren Wolken (Teilchen) zusammen geführt ist wie eine große Wolke, mathematisch geometrisch gesehen 1+1=1. Wenn eine Wolke räumlich getrennt wird, werden zwei ganze eigenständige Wolken gesehen. Wenn ein Apfel geteilt wird, gibt es nur kleinere gespaltene Teile. Ende der Spaltbarkeit? Als "Atom" war ursprünglich ein gedachtes, kleinstes unteilbares Teilchen gemeint. Vom ganzen Kuchen bleibt am Ende der gedachten Teilungen nur ein winzig kleines Atom-Krümmel. Ein ungeteilt großer Kuchen am Anfang und am Ende Nichts? Einen großen ganzen Kuchen spalten und am Ende bekommen alle jeweils ein einziges, unsichtbar kleines Atomteilchen vom ganzen Kuchen? Vom ganzen Kuchen bekommen alle "Nichts", einen leeren Raum vor Augen? Unteilbar bleibt das letzte Teilchen am Ende als "ganzes Stück", wenn auch sehr klein? Heute hat das "Atom" als "Name" seinen eigentlichen Begriff-Sinn verloren, denn sogenannte Atome sind bekanntlich spaltbar, wie bei der Atomenergie vom Kleinsten bis zur riesigen Pulverwolke. Die Punktwolke vieler Teilchen wurde für die Welt sichtbar vor Augen. Die Welt als Augenzeuge.

Die Zeit ist, wie die Temperatur und die Gewichte, ein menschlich gesetztes Maß im Verhältnis. Relativität und Maße. Die Einheit "Zeit" ist eine Wegstrecke als Takt, von grober Einteilung in Tag und Nacht bis zur kleinen atomaren Ebene (Atom-Uhr). Die Vergleichs-Maße sind gesetzlich bestimmt (Beispiele sind Ur-Meter, Gewicht mit Kilogramm, Celsius °C und Fahrenheit °F). Die Gravitation als "Schwerkraft" gibt es so nicht, aber auf menschlicher Ebene läßt sich damit rechnen.

"Raum & Zeit" verstehen Menschen in ihrer Welt, aber einzelnd betrachtet ist es eine Art "weißer Schimmel" (Weiße Farbe und weißes Pferd? Weiße Flecken auf weißem Papier?). Die Zeit ist eine Wegstrecke und Teil des Raumes. "Ein Tag" ist ein grober Takt vom Aufgang bis zum Untergang auf der anderen Seite. Die Sonne geht bekanntlich im Osten auf und im Westen unter. Frühe Kirchenbauten waren deshalb auch geostet, also nach Osten ausgerichtet. Auch kleine Atome schwingen hin und her wie die große Sonne hin und her wandert. Die Distanz als Wegstrecke, Taktung und Frequenz, wird heute als Zeiteinheit von Tag, Stunde, Sekunden usw. bis in kleinste Nachkommastellen angegeben. Zeit-Teilungen im Mikrokosmos. Mini-Sonne, Mini-Tag. Atom-Welt. Oder wie ein Auto von links nach rechts vorbei fährt, aus der Sicht des menschlichen Betrachters. Die Raum-Zeit-Krümmung ist eine Umschreibung für eine Kurve? Sonne, Tag-Nacht, halber Ehering auf der Scheibe Erde? Ob bei frühen Menschen die Prophetie (Vorhersage) als Trost verstanden wurde mit dem Hinweis, die Sonne werde nach der Nacht wieder aufgehen? Wohl kaum, aber als Menschen sesshaft und Bauern wurden, waren Zeiträume mit Zeitpunkten von Saat und Ernte wichtig. Nach dem Winter kam der Frühling, aber der Übergang konnte kurzzeitig auch erneute Rückschritte bringen und Schnee und Frost nach der Saat war möglich und ein Unsicherheitsfaktor. Im Herbst konnte der Winter kommen, anders als erwartet. Und war die Ernte ausreichend über den Winter bis zur nächsten möglichen Ernte? Ein Blick auf einen kleinen Vorrat und die Zeichen für einen langen Winter machten Sorgen. Menschen können in der Natur als Mitwelt und Umwelt beobachten, wie Pflanzen und Tiere sich auf den Winter einstellen. Ein Uhrzeiger für Saat und Ernte gab es (noch) nicht. Wenn aber die Sonne regelmäßig verläßlich wiederkehrt, ebenso der Mond und darüber hinaus Himmelslichter wie Sterne und Kometen, so lag der Wunsch nach genauerer Zeitbestimmung nahe und Beobachtungen wurden nach wiederkehrenden Mustern durchsucht, die berechenbar sein konnten. Am Anfang war die Wissenschaft mit zählbaren Abständen. Zahlen hielten die Zeitabstände fest. Später wurden aus weisen Menschen teilweise magische Sterndeuter. Bei Tag und Nacht und ebenso bei Frühling und Herbst können die Menschen noch mitdenken, aber bei größeren Zeitabständen fehlte die sachliche Beobachtung und das mathematische Wissen. Die Vorhersagen bekamen einen mythischen Glanz. Die Zeit von Saat und Ernte ist außerhalb menschlicher Wahrnehmungsebene erkennbar als eine Wegstrecke. Die Sonne und Kometen kehren zurück? Wenn die Sonne scheinbar zurück zum Anfang springt, geht sie nicht zurück in ihrem Lauf, sondern weiter vorwärts. Für die Menschen auf einer Erd-Scheibe macht die Sonne einen Sprung, einen magisch spukhaften Quantensprung? Die Vergangenheit ist eine Wegstrecke, auf deren Weg Erinnerungen fest gehalten wurden.

Ein Mensch, der in einem Zug sitzt und auf die gegenüberliegende Fensterseite wechselt und wieder zurück zum Anfangssitzplatz geht, kommt nicht im selben Koordinatenpunkt im Raum an, obwohl es lokal so scheint. Aber unter dem fahrenden Zug bewegt die Erde sich um die Sonne und die Sonne in der Milchstraße (Galaxie) und diese im Universum, welches sich weiter ausdehnt. Der selbe Punkt wird im Raum nicht erneut erreicht. Die Vergangenheit ist eine Einbahnstraße aus menschlicher Sicht, mit seiner 3-dimensionalen Wahrnehmung im Raum (X-Y-Z-Achsen). Die Sonne geht auf einer Fensterseite auf und auf der gegenüberliegenden Fensterseite unter und geht auf verborgenem Weg im Hintergrund zurück zum Anfang, scheinbar? Die Sonne taucht ab in die dunkle Seite, dunkle Materie? Die Sonne leuchtet auf der anderen Erdseite weiter und ist im Universum immer vorwärts auf dem Weg in die Zukunft und der Mensch aus "Sternenstaub" auch. Zeit ist Wegstrecke, anschaulich beim Wandern. Auch bei Pausen bleibt die Zeit und Weg im Gesamtbild Univerum nicht stehen. Während der Mensch eine Pause macht, rast die Erde unter ihm weiter durchs Universum und damit sein Standpunkt. Ein Zurück zum Anfangspunkt, wie am Gummiband zurück schnellend, rollt die Zeit als Wegstrecke wieder ein? Das Universum dehnt sich weiter aus und ein Zurück zum Urknall-Punkt wäre die Auflösung der Wegstrecke und Vergangenheit. Vor dem Urknall gab es demnach weder Raum noch Zeit, weil ohne Distanz. Alles war extrem nah beieinander verdichtet und wie bei allen Reichen gibt es immer ein Teilchen, das sprichwörtlich "nicht auf Linie bleibt" und abweicht und sich entfernt. 99 Schafe bleiben bei der Herde und 1 schwarzes Schaf erkundet die Umwelt? Vom drehenden Punkt zur Linie und zur räumlichen Tiefe. 1D, 2D, 3D (Dimensional). Die Abweichung schleudert in die Umgebung und in die Tiefe (Raumtiefe, Ausdehnung, Entfernung).

Informationen wie im Lichtspektrum. Im Universum geht der Weg nur voran, also in die Zukunft, und ist frei und offen möglich. Der Mensch kann nur in der Gegenwart frei handeln mit Folgen für die Zukunft. Die Vergangenheit ist als Geschichte unveränderbar, die Folgen jedoch nicht. Wer ein Haus zerstört hat, kann es auch wieder aufbauen. Ein Ball kann in seiner Flugbahn hoch steigen und wieder zurück zur Erde fallen. Aber ein Zurück in die Vergangenheit, als der Ball noch in Materialien von Leder bis Metall fürs Ventil war, ist nicht möglich. Auch Recycling (Zerlegung und Wiederverwendung) geht auf dem Weg voran und hat eine konservierte Vorgeschichte, wie Licht. Zwei gleichaltrige Menschen erleben den Weg vorwärts, der eine Mensch auf der Erde, der andere als Astronaut im Gedanken-Experiment mit großer Schleife im Weltraum. Bekanntlich ist der Mensch auf der Erde mehr gealtert im Vergleich zum Astronauten. Mit Abstand hinaus in den Weltraum und zurück zum Anfang. Treffpunkt auf der Erde. Beide lebten vorwärts im Raum, im Raumschiff oder auf der Erde. Zeit ist Wegstrecke. Eine Fliege ist mit mehr Frequenzen und Flügelschlägen schnell unterwegs, auf einer Wegstrecke im kurzen Zeitraum. Eine Schildkröte ist langsamer auf kurzem Weg mit kleinen Schritten. Eine Schildkröte ist langsamer, lebt aber länger. Unterschiedliche Wahrnehmungen: Die Alterung ist wie ein Bremsweg, die Abstände werden verkürzt wahrgenommen. Die Sonne selbst geht auf und unter über junge und ältere Menschen. Junge Menschen erleben die Sonne in ihrem Lauf als langsam, ältere als schneller werdend. Die kurze Lebenserfahrung bei jungen Menschen will schneller wachsen. Eine Aneinanderreihung von Moment zu Moment. Ältere Menschen sehen eher auf einen längeren Lebensweg und die Summe, die Zusammenhänge.

Ein schwerer Hammer fällt auf die Erde, vor den Augen des Betrachters, offensichtlich schneller als eine leichte Vogel-Feder. Folgerung: Schwerkraft, weil der Hammer schwerer ist? Auf dem Mond ohne Luft fallen beide Formen gleich schnell. Der Hammer hat mehr Masse, also Massenanziehungskraft? In menschlicher Umwelt ist der Vorgang wiederholbar und ebenso beobachtend berechenbar. Ein Naturwissenschaftler, Galileo G. um das 16 Jh., schaute genauer hin und sah mehr. Was auf der Erde mit Schwerkraft scheinbar überall auf der Erde funktioniert, verhält sich außerhalb wie auf dem fernen Mond viel deutlicher ungewohnt anders. Die Messgrößen können berechenbar sein, aus der Sicht des Menschen und den Umständen, in denen andere Faktoren noch unbekannt und relativ vernachlässigbar sind. Annäherungswerte können in menschlicher Umwelt berechenbar brauchbar sein, außerhalb nicht mehr. Zeit? Gravitation? Innere und äußere Bahn sind in der Galaxie gleich schnell. Eine leichte Feder und ein schwerer Hammer fallen in einem luftleeren Raum auf der Erde und auf dem Mond gleich schnell. Ohne Luft kein Luftwiderstand. Luft ist schwer und fällt wie der Hammer und verdichtet sich nahe der Erdoberfläche? Ein Teller auf einer Tischoberfläche fällt nicht weiter durch den Tisch hindurch, obwohl sehr viel leerer Raum und damit auch Zeit zwischen den kleinsten Teilchen ist.

Eine Metallscheibe geht auf einer Wasseroberfläche unter, versinkt. Eine Vogel-Feder versinkt nicht. Die Oberfläche ist durch die vielen Verästelungen vielfach größer. Ein Metallflügel sinkt nicht, wenn die Reibung viel größer wird. Wie eine magnetische Ablenkung, die Energie umlenkt. Satelliten nutzen auf ihrem Weg Planeten und beschleunigen. Wasser und Luft verhalten sich ähnlich, nur die Dichte ist deutlich unterschiedlich. Ein Lineal aus Kunststoff, gerieben an der eigenen Kleidung, kann Papierschnitzel wie ein Magnet anheben und kann ein Wasserstrahl wie zauberhaft umbiegen. Geladene Teilchen haben eine Energie, die sehr groß werden kann, wie in einer Gewitterwolke. Licht ist umbiegbar wie ein Gewitterblitz, wie ein Lichtstrahl hinter geladenen Sternen und Galaxien oder im Glasfasernetz. Licht ist umbiegbar nicht nur durch Spiegel und dünnen Glasfasern. In der Alltagserfahrung kann ein Gegenstand wie eine Kerze in ein Haus getragen und auf den Tisch gestellt werden. Was mit einer Kerze möglich ist, sollte auch mit dem Licht möglich sein? Mit einem gewohnten Tunnelblick bleiben erweiterte Zusammenhänge unbeachtet? Wenn die Wahrnehmungsebene auf diesem Weg bleibt, können amüsante Geschichten entstehen. Bauleute gut beraten? Das fehlende Licht im Rathaus ohne Fenster konnten auch die "Schildbürger" nicht mit Eimern, gefüllt mit Tageslicht, nachholen, nachtragen, nachbiegen. Licht läßt sich nur auf seinem durchgehenden Weg umbiegen. Im Universum der Menschen wird auch viel umgebogen. Aber mit einem Akku oder Kupferdraht kann ein Energiestrom für Licht nachträglich ins Haus hinein gebracht werden und elektrisch angeregt erhellen.

Eine Kugel wird von einer magnetischen Kugel angezogen und beschleunigt auf ihrem Weg. Bei Gauß (Mathematiker) gibt die Kugel die Beschleunigung in einem Newton-Kugelpendel weiter, also am hinteren Ende wird die letzte Kugel abgestoßen mit derselben Beschleunigung. Beschleunigung ist Zustandsveränderung. Die Kugeln dazwischen bleiben, bei der Pendelreihe, in "Ruhe" wie unberührt. Wird die Kugel bei der beschleunigenden Annäherung mit eigener Abweichung umgelenkt, "fällt" sie an der magnetischen Kugel vorbei und behält die Geschwindigkeit. Satelliten holen sich Schwung durch Annäherung und Vorbei-fallen. Dabei wird die Geschwindigkeit beibehalten, wenn es keine weiteren maßgeblichen Einflüsse mehr gibt. Ein Satellit muß auch abgebremst werden, scheinbar ähnlich wie bei einem Auto, aber ein Auto braucht zwischen Start- und Bremsweg weitere Energie, um die Geschwindigkeit beizubehalten. Ein Satellit im Weltraum rast wie das Licht, als wäre es die Ruhe selbst, und alles andere an ihm relativ vorbei wie beim Zuschauer im Stuhl vor einer Kinoleinwand. Licht hat scheinbar keinen Start- und Bremsweg? Ein Auto wäre sofort angeschaltet auf Höchstgeschwindigkeit oder ausgeschaltet sofort im Stillstand. Ein Elektro-Auto fährt mit einer schnellen An-Aus-Frequenz (hin und her mit Magnet). Licht ist für den Menschen ein An- und Aus-Zustand, eben wie ein Lichtschalter, aber "Lichtwellen" sind nur ein Teil einer Energiewelle. Sie haben auch andere Frequenz-Bereiche mit Übergängen, kürzer oder länger, auch Radio-Wellen zum Mithören :-)

Schief gewordene Entwürfe? Erstaunlich, wie ein schiefer Turm zu anderen Einsichten führte. Galileo hatte seine eigene „Pisa-Studie“ und erkannte schiefe Erkenntnis-Seiten. Im Dom hing der schwere Leuchter am Seil, im Turm nebenan hing das Seil an der schweren Glocke oben. Bauleute und das senkrechte Lot als Maßstab für rechtwinklig aufgebaute Gebäude. Verselbstständigte Nebeneffekte, jenseits der Ruheposition? Im Dom pendelte der Leuchter, im Glocken-Turm "pendelte" der umgebende Turm in die Schieflage. Der Dom in Pisa und der etwas abseits stehende Glockenturm, sind heute bekannt als „schiefer Turm“ in der italienischen Stadt Pisa. Im Dom nebenan beobachtete er den hängenden Leuchter an einem Seil, hoch oben an der Decke befestigt. Der Leuchter bewegte sich permanent, ohne erkennbare äußere Einwirkungen. Später wurde die Pendel-Bewegung erkannt als Erdrotation, bei dem sich die Erde unter dem Pendel dreht (Foucaultsches Pendel). Links, rechts, links, tick, tack, ... seitlich aus dem senkrechten Lot. Wenn die Spitze bis in einen Sandboden hinabreicht und oberflächlich streift, wird eine Spur in Form einer Rosette sichtbar. Als künstlerisch dekorativer Schlusstein in Rosettenform ist die Figur auch in dreidimensionalen Kreuzgewölben in Kathedralen unter der Decke oder als Fensterrose. Eine Rosettenform ist wie eine Sonnenblume mit vielen schmalen elliptischen Blättern.

Der schiefe Glockenturm "pendelte" jedoch nicht zurück und verharrt bis heute in seiner Schieflage. Der Kirch-Turm ist kein Uhrzeiger, aber zeigte Galileo auf eine andere Erkenntnis-Ebene, ob in der Kirchbank sitzend oder außerhalb vor dem Turm? Der schief pendelnde Leuchter drinnen und der schiefe Turm draußen regten zum Nachdenken und Vordenken an. Beim Bau der ägyptischen Pyramiden war die schräge Seite geplant, beim Glockenturm jedoch nicht. Der Boden unter dem Fundament war teilweise sandig, gab nach und der Turm neigte sich. Ob vor den Bauleuten, die "ein Haus auf Sand bauten"? Es wurde nicht schief gebaut, der Untergrund rutschte auf einer Seite seitlich weg. Zuviel glänzend schwerer Marmor als Baumaterial aufgetürmt? Die Turmhöhe mußte kürzer werden. Frühere Bauleute benutzten ein metallisches Schnur-Lot als einfaches Messwerkzeug, um eine Wand senkrecht aufzubauen. Eine oben gehaltene Schnur mit Gewicht, ähnlich wie beim Leuchter im Dom, zeigt senkrecht nach unten. Danach konnten Gebäude senkrecht gebaut werden. Bei längerer Schnur und größerem Gewicht wird die Erdrotation in Pendelbewegungen sichtbar, wie beim "großen" Leuchter.

Schiefe Entwürfe können zu erstaunlich anderen Ergebnissen führen. Das ist ermutigend. Den schiefen, statt senkrechten Glockenturm mal anders betrachtet? Gemeinsamkeiten in Schiefstellungen in Religion, Mathematik, Physik, Architektur und andere Bereiche. Die gleichbleibenden Schwingungen in der Horizontalen machten Galileo nachhaltig nachdenklich. Spätere Pendel-Uhren waren ein Fortschritt und gingen gleichbleibend genauer, weniger "schief" neben der Zeit. Schon sein musikalisch und mathematisch interessierter Vater sah schwingende Saiten im Längenverhältnis und harmonischer Tonhöhe. Draht, Seile, Saiten, unterschiedliche Materialien und Dichte, Schwingungsdauer, harmonisch klingende Schwingungen wie in Laute, Gitarre. Die Frequenz ist höher, wenn die Saitenlänge kürzer ist, neben Unterschiede in Dicke, Dichte, Material. Musikinstrument, Pendeluhr, Lichtwelle. Die Länge und Spannung zwischen zwei Endhalterungen kann geregelt werden, angespannt oder gelockert, verdünnt. Beim schiefen Glockenturm ist der "Aufhängepunkt" quasi der Erdboden mit Turm-Fundament und pendelt deshalb nicht. Beim Pendel muß umgekehrt der Aufhängepunkt neutral bleiben, wie frei beweglich schwebend, damit es "aus dem Lot" gerät. Im Leben sieht man das meist nicht so gerne.

Das Licht ist wie das Universum An-Aus, Anfang und Ende und dazwischen hektische Schwingungen wie eine Spiralgalaxie oder ein schwarzes Loch? Im Universum gibt es viele Schwingungen und "Töne". Musikalische Töne brauchen einen Raum und einen Überträger dazwischen, wie Luft oder Wasser. Gäbe es im Universum, wie früher angenommen eine Art "Äther" (thoretische Substanz wie Luft), wäre es auch für Menschen sehr laut im Weltall.

Auch beim Pendel macht die Länge einen Unterschied in den Schwingungen. 1 Meter ca. 1 Sekunde. Galileo sah im Dom das „Seil“ und den schiefen Turm nebenan. Ein Körper im 3D-Raum. Horizontale (x), Vertikale (Y), schiefe Ebene. Auch der Glockenturm ist ein Hohlkörper in der vertikalen Achse, aber wie ein schief stehendes Rohr. Der griechische Pythagoras (5 Jh. v.Chr.) hörte und sah Klänge durch unterschiedlich große Hammergewichte, wie beim Schmied. Der heutige Mensch war nicht dabei, kein Augenzeuge, aber die Überlieferung überliefert auch eine forschend nüchterne Betrachtungskultur, Einblicke in eine Zeit und deren Erkenntnisstand, wie die Nil-Stände im alten Ägypten und deren berechenbar erwartbare Ernten. "Heureka"? Beobachtung und Zusammenhänge und steigende Zunahme der Erkenntnisse. Offenbarende Momente. Entschleierung. Aha-Effekte. "Ich habe es gefunden". Entdecker sahen hin und fanden Amerika? Die Ur-Bewohner und Teilchen in der Natur staunen, dass sie entdeckt wurden? Selbstgerecht einseitige Erhöhung erniedrigt andere Seiten und damit auch den wahrnehmbaren Horizont.

Wandern in Raum & Zeit. Wenn die Erde als eine Scheibe wahrgenommen wird, ist das Wandern in die Ferne gefährlich, weil am Horizont könnte man runter fallen in die endlose Tiefe? Bis zum "Schwarzen Loch" im unendlichen Weltall wird der Ereignis-Horizont immer weiter voraus geschoben. Punktwahrnehmung. Alles gierig zum Loch orientiert. Nichts kommt mehr heraus? Der Mensch und sein projiziertes Weltbild bis ins Weltall. Raubtiere sind nicht das Ende von allem. Raublöcher auch nicht. Menschen sind "Kinder" ihrer Zeit und entsprechend basiert ihre Erkenntnis von der bis dahin bekannten Welt. Auf dem Weg durch Zeit & Raum kann der Mensch frühere Erkenntnisstände demütiger sehen und hoffen, spätere Generationen nach ihm werden auch barmherzig sehen. Die Horizonterweiterung ist in den Pausen von Entdeckern eine Übung, die Kreativität und Erkenntniserweiterung schafft. Die Gedanken sind frei. Ein Spaziergang in der freien Natur oder in gedanklichen Spaziergängen in kreativen Bereichen kann helfen. Gedanklich überlegen, konstruieren, bauen, testen. Wer in seinem Leben schon bewußt in vielen verschiedenen Bereichen wahrgenommene Momente gesammelt hat, kann aus einem reichlichen Baukasten schöpfen. Alternative Denkweisen können geübt und erlernt werden, wie andere Fähigkeiten wie das Zeichnen. Denkmodell, ausprobieren, testen, Folgen rücksichtsvoll mitdenken. Wenn ich ein Teil so mache und hier anbringe und ein anderes Teil erweiternd hinzufüge, dann kann was passieren? Ein schönes Bild, ein Uhrwerk oder ein schiefer Turm?

"Heureka". Der Wasserstand am Nil steigt periodisch jährlich gleichnishaft wie Flut und Ebbe und bringt viel Schlamm. Mineralstoffe aus den fernen Bergen wurden durch Regen gelöst und flossen als "Dünger" im Nil mit hinunter. Folge: Die Ernteerträge stiegen auch, danach. Folge: Mehr Steuerabgaben gingen nach oben in die goldene Königs-"Krone"? Behauptung. Glänzende Pyramiden-Spitze. Von einem anderen Griechen "Archimedes" wird der Legende nach der Aha-Effekt-Ausspruch "Heureka" überliefert. Offenbarung mit Einsicht und Erkenntnis-Steigerung. Der heutige Mensch saß nicht mit ihm in der Badewanne (Faß) und ist kein Augenzeuge. Aber die Legende macht die neu gefundene Erkenntnis anschaulich in einer Alltags-Geschichte. Beim Exodus mit gedanklich räumlichen Abstand aus dem Alltag können neue Ideen Zugang finden zum Menschen und Erkenntnislücken im menschlichen Haupt füllen. Amerika und das Schiffsverdrängungsprinzip gab es schon vor den "Entdeckern" und vor der Zeit des Archimedes. Die Entdecker fielen nicht am Scheibenhorizont in die Tiefe, denn die Erde ist keine Scheibe, aber manches Weltbild konzentrierte sich noch auf eine niedriger gebliebene Punktwahrnehmung als Zentrum des Systems. Schweres Metall kann schwimmen, wenn es wie eine metallene Badewanne das umgebende Wasser verdrängt, also mehr Wasser-Dichte verdrängt als die Gesamt-Dichte einschließlich Hülle in der Badewanne vorhanden ist. Ähnlich wie beim Nil-Wasser muß auch ein Schiff mit einer angegebenen Brutto-Register-Tonne (Maßskala, BRT) Ernte- bzw. Ladungsabgaben leisten, wenn es in Häfen und Länder einfährt. Eine dicht abgeschlossene Hülle unter Wasser drängt nach oben an die Luft, wie ein Luftballon. Luft flieht vor Wasser-Teilchen, die dichter und zahlenmäßig in der Überzahl sind. Bei einer offenen Hülle wie beim Schiff ist der Luftdruck der Luft darüber wie ein begrenzender Deckel nach oben. Luft auf der einen Seite und Wasser auf der anderen Seite. Luftdruck. Wird eine Form mit Raum gebildet, sieht man die Unterschiede, vertikal wie horizontal, wie beim Schiff oder bei Wasserwaagen, wie ein horizontales "Lot". Das Wasser im Schlauch und ähnlichen Hüllen gleicht den Stand auf allen Seiten horizontal an, die nach oben zur Luft offen sind. Wenn durch ein Loch in der Schiffshülle Wasser von außen nach innen dringt, wird leichte Luft nach oben verdrängt in den Himmel über dem Wasserspiegel. Der Dichte-Unterschied gleicht sich von außen nach innen an. Kann die Luft nicht nach oben in den Himmel weichen, ist die Luft offenbar eingeschlossen in einem Raum und das Wasser kann die Luft nicht völlig verdrängen. Wasser ist dichter als Luft, und Metall ist noch dichter als Wasser. Metall hat eine noch größere Dichte als Wasser und als Scheibe sinkt Metall im Wasser wie zu erwarten ist. Eine Metallscheibe sinkt. Heute fahren große Schiffe über die Ozeane, auch ohne Religion und Philosophie, aber immer mit wissenschaftlicher Mehrwert-Erkenntnis, denn ohne angewandte Wissenschaft gäbe es keine Schiffe. Wissenschaft und Anwendung. Satirisch trotzige Rechthaberei und Behauptungsrituale in einer Badewanne: Die Spiel-Ente bleibt draußen (Loriot). Eine gedankliche Wanderung durch Raum & Zeit kann den Ereignis-Horizont näher bringen und von der Sorge befreien, hinter der Scheibe tief zu fallen oder von einer Überzahl der Wasserteilchen in einer Sintflut zu versinken. Kinder wollen ihre neue Welt selber entdecken und verstehen lernen. Das ist ermutigend.

Gleiche Kugeln aus unterschiedlichen Materialien fallen gleich schnell. Jahrhunderte später wurde die Beobachtung von Galileo außerhalb des Erdsystems auf dem Mond bestätigt, mit fallendem Hammer und Feder ohne Luftwiderstand. Was herunter fällt in zeitlichen Fall-Unterschieden konnte in der Zeit von Galileo schwer gemessen werden. Der schiefe Turm und das „Pendel“ im Dom erleuchteten und Galileo verlagerte die Fallhöhe in die schiefe Ebene, einer Rampe gleich. Der Weg wurde so verlängert und die Unterschiede in der Fallbeschleunigung offenbar ablesbarer. Verdünnt, gestreckt. Wie ein Strichcode im Lichtstrahl, aber das ist eine spätere und andere schwingende Geschichte nördlich der Alpen (Fraunhofer).

Elektromagnetische Energie ist Masse und Beschleunigung im Quadrat² (exponentiell). Quadratur des Kreisbogens (Spirale als offener Kreis und "Schraube" in die Raumtiefe, Schneckengehäuse, Galaxie Milchstraße). Energie und Zeit als Wegstrecke. Uhren gehen schneller, wenn der gleiche Inhalt verdichtet schneller taktet. Tick, tack, tick, tack... mechanisches Metronom mit einstellbarer Schwingungsdauer, Taktmesser, Rhythmusgeber, Zeitmesser, Fadenpendel-Metronom mit metallischem Gewicht, Chronometer, Maßeinheit, hörbare Taktschläge pro Minute. Am Beispiel eines Takt-Pendels in der Musikwelt wird anschaulich, wie eine gleiche Wegstrecke gestaucht das Pendel schneller macht. Danach entsteht eine Musik, die aus dem Lot geraten ist und das Pendel nicht senkrecht still stehen bleibt. Die Summe der Energie bleibt im geschlossenen System gleich, sonst wäre es ein "Perpetuum Mobile", ein Universum? Energie muß von außen zugeführt werden, wenn ein System stetig Energie liefern soll, z.B. Wasserrad und zulieferndes Wasser, brennbare Energie in Holz oder Kohle und Dampfmaschine mit Radschaufeln und auch bei einem Arbeitspferd mit Futter und Arbeiter mit Brot, sonst endet die Energie-Lieferung.

Der Mensch und das Rad. Die Achse und die Rad-Scheibe. Der Mensch und die Mitte und das System untertan um ihn herum. Im Sonnensystem sind "Kreisbahnen" nicht rund, sondern elliptisch, also mehr oder weniger gestauchte Kreise. Kürzere und fernere Beziehungen ergeben Veränderungen wie die Jahreszeiten oder Ebbe und Flut durch wechselnde Mondnähe. Menschen sind sprichwörtlich "Kinder ihrer Zeit". Ein abgeschlossenes System wie ein Universum und "Nichts" davor? Das ist in geprägter Kultur in Religion und Physik so nicht denkbar?

"Energieerhaltungssatz" in der Physik. Die enthaltene Energie wird durch Abnutzung wie Reibung, Materialverschleiß und Luftwiderstand u.a. sogar geringer. Es kann nur eine Verlagerung bzw. Umverteilung in der Gleichung geben. Absolut? Wo viel "dunkle Materie" ist, kann jedoch auch viel aufgeklärt werden mit anderer Betrachtungsweise, mit erweitertem Horizont und neu erkennbaren Zusammenhängen, auch im System, denn der Mensch bleibt im System Universum. Menschen erweitern ihre Horizontwahrnehmung, vom eigenen Standpunkt auf ihrer Erde als Scheibe, bis in die Tiefen des Universums und mit neuen Erkenntnissen. Vom kindlichen Wahrnehmungshorizont bis in die weitere Umgebung. Raumgreifend, prüfend. Empathie. Intelligenz erkennt andere Intelligenz, auch wenn sie anders ist. Wissenschaftler forschen, suchen, prüfen, erkennen was anders und noch unbekannt für sie ist. Für Menschen ist das Universum weiterhin ein geschlossenes System. Nichts wird eingeführt und nichts wird ausgeführt? Kein Handel? Keine Zeit? Eine zugeführte Energie in das Universum ist bisher nur denkbar. Das System in einem größeren System? Was war davor? Und davor? Eine unendliche Davor-Geschichte. Alle Erklärungsversuche verschieben nur den Erkenntnis-Horizont weiter vor sich her und kommen doch immer wieder an dem Punkt mit der Davor-Frage. Eltern fügen ihren kleinen Kindern stetig Energie zu, damit sie wachsen. Wachsen wie das Universum? Der Blick in die Schöpfung ist wie ein "Spiegeltest". Der scheinbar fremde "Punkt" im Universum, gefüllt mit Leben. Ein Astronauten-Blick auf die belebte Erde oder auf Steine wie auf dem Mond? Der Mensch im Universum kann zunehmend mehr erkennen und damit auch sich selbst. Das Universum als Spiegelbild für den Menschen. Der Mensch sieht Sterne und erkennt den "Sternenstaub" und den Weg zu sich selbst? Punkte? Menschen lösen sich auf, Sterne lösen sich auf und schleudern "Sternenstaub" noch tiefer ins Universum. Mit den gesammelten Informationen dehnt sich der Raum weiter aus? Das Universum dehnt sich weiter aus, wächst, das Bewußtsein darin auch?

Licht sammelt Informationen, Momente in "Raum & Zeit", als Lichtstrahl wie ein Strich-Code, grob gesehen auch in Regenbogen-Farben. Ein Blick ins "geöffnete" Licht offenbart geteilt einzelne Farbbereiche. Licht ist immer gleich schnell, nichts ist schneller, zumindest auf der Lichtebene mit Materie und Welle. Quanten-Springer hüpfen auf einer anderen Ebene? Kurzes Kerzenlicht und fernes Sternenlicht. Licht ist Materien-Teilchen und Welle, also beides. Licht erhellt dunkle Materie, teilweise. Durch das Licht kann der Mensch in die Schöpfung und darüber hinaus in das weitere Universum sehen und erkennen, aber ein großer Bereich ist für Menschen noch "dunkle Materie", also unbekannt und nicht erkannt. In den tiefen des Ozeans gibt es Lebewesen, die ohne Sonnenlicht in der tiefen "Nacht" leben. Um sie sehen und erkennen zu können, müssen Forscher künstliches Licht mitnehmen wie eine Taschenlampe. In der Nacht sind wie sprichwörtlich alle Katzen grau. Farben und Umrisse verschwinden verschleiert wie in einem "schwarzen Loch". In der Nacht bleiben die Gegenstände als belebte und unbelebte Materie, jedoch nicht mehr sichtbar erkennbar. Schwarz in Schwarz verliert Konturen, die erkannt werden könnten. Licht macht sichtbar, erhellt, offenbart Unterschiede, holt ans Licht, in die bewußte Wahrnehmung. Licht bringt Informationen und Erkenntnisse. Licht sammelt Informationen ein wie eine Eisenbahn an Haltestellen. Licht sammelt im materiellen Bereich. DNA (Gene) sammeln im lebendigen Bereich, in der belebten Schöpfung. Lesen im Licht. Energie ist Masse mit multiplizierter Beschleunigung im Quadrat. "e=m*c²". Materie "surft" auf der Welle durch "Raum & Zeit" als eine frühe Art der Internet-Surfer? Die Zeit ist der Takt im Raum, wie Tag und Nacht. Energieverbrauch. Eine schnelle und kurzlebige Eintagsfliege oder eine langsame, aber länger lebende Schildkröte. Schneller Stoffwechsel, oder sogar weitgehend eingestellt wie bei Bären im Winterschlaf oder mehr noch bei kleinen Bärtierchen. Gestauchte und gedehnte Zeit-Spanne. Zeit-Wahrnehmung. Die Hand geht schneller von der heißen Herdplatte entfernend. Tägliches Sonnenlicht kann gebündelt und heißer werden mit einer Glaslinse. Menschen und Licht sammeln "Erfahrungen" auf ihrem Weg durch den Raum.

Ein anderes Beispiel ist die Landschaftsmalerei mit mehr hellen und kräftigem Rot-Anteil vorne und kühlen Blau-Farben weiter hinten im Hintergrund. Verblassender Hintergrund. In der abendlichen Dämmerung schwinden die Farben und verblassen für den sehenden Betrachter. Was auf menschlicher Ebene das Gehirn alltäglich automatisch und unbewusst berechnet, muss der Mensch noch bewusst nachvollziehbar erlernen. Ähnlich auch bei den Ortungssystemen Satelliten, Nasen und Ohren. Von welcher Seite kommt ein Auto, ein Gegenstand? Die Natur ist auch hier der technisch menschlichen Entwicklung voraus. Der Mensch kann aus der belebten Natur und "Schöpfung" schöpfen und lernen. Die "Entdeckung Amerikas" war eine eigene Horizont-Erweiterung auf der Entdecker-Seite, denn das Land existierte schon vor den ersten Entdeckern. Oder "Ist der Mond nicht da, wenn man nicht hinschaut?" Frühe Quantendiskussion. Ist das ferne Amerika nicht da, wenn man nicht hinschaut? Entdecker nehmen bewusster wahr, was vorhanden ist, auch was anders ist. Die "neue Welt" hinterm Horizont war auch in der Natur anders. Die Entdecker fielen hinter der Erdscheibe nicht hinunter ins tiefe Meer, auch nicht in die Hölle, sondern landeten auf einem anderen Kontinent mit eigener und anderer Welt. Die Menschen auf der anderen Erdseite müssen nicht "vom Kopf auf die Füße gestellt" werden, nach eigener Positionsbestimmung als Maßstab über alles. Auch fielen Menschen auf der anderen Seite der Erde nicht hinunter ins Weltall. Warum? Näher hinsehen und verstehen, denn es gibt sachliche Gründe für den Umstand.

Zeichner sehen bewusster und können Details besser malen. Bei fernen Sternen kann man nicht sicher sein, ob sie noch existieren, denn wenn das Licht im eigenen menschlichen Horizont wahrgenommen wird, kann der sendende Stern schon nicht mehr existieren, zumindest nicht mehr in der Form in Raum & Zeit, wie im Ausstrahlungsmoment. Ein Mensch sieht den Mond wie er vor einer Sekunde in Raum & Zeit & Form war, denn das Licht braucht rund 1 Sekunde vom Mond bis zum Betrachter auf der Erde. Beim Blick auf den Bildschirm oder Mitmenschen ist die Entfernung sehr kurz und die "Vergangenheit" noch viel kürzer. Ein Mitmensch wird in Form und Ort bei solcher Betrachtung wohl annähernd wieder erkennbar gleich sein. Beim Entwerfen (Design) sind Wiedererkennungen wichtige Elemente und erleichtern die Bedienung bei Geräten.

Quantenwelt klein wie groß? Mikrokosmos, Makrokosmos. Viel Entfernung im "leeren" Raum dazwischen. Leer erscheint die dunkle Materie oder Seite des Universums, weil ohne Licht. Und in der "Mitte", zwischen kleinem und großem Weltall, der Mensch mit seiner Zeit. Der Mensch als "Sternenstaub" verdichtet wie eine Galaxie. Über dem Menschen das tiefe Makrouniversum und in atomarer Tiefe im Menschen hinein als Mikrouniversum ebenso. Der Mensch auf anderer Ebene wie eine Galaxie-Scheibe mit raumgreifenden Armen in die Umgebung? Am Anfang war ein verdichtetes Universum, minimal wie ein Punkt, bis zur Ei-Zelle? Das Leben als Ganzes ist endlos zeitlos "ewig". Was sichtbar ist, ist im Bereich der Ausdehnung und damit für Menschen in Raum und Zeit. Ur-Knall und Explosion mit Mitte sind nur umgangssprachlich so. Kein Knall, keine Explosionsmitte wie auf der Erde. Ausdehnung in den Raum. Es wurde Licht, es wurde Zeit, es dehnt sich aus. Wenn Menschen stetig wachsen wollen, dann geht es irgendwann in die Breite und das kann nachdenklich machen, auch bei den Randbewohnern. Im erwachsenen Alter kann Wachstum in die nächste Stufe der Reife führen. Schnelles Wachstum in Größe und Höhe? Auch im Schulsystem wächst die Reife nicht in die Höhe, auch nicht bei Hochschulreife, sonst müßte man die Dächer in jeder Jahrgangsstufe höher aufstellen. Stetes Wachstum ist wünschenswert, nur nicht im selben Anzug. Das körperliche Wachstum in die Höhe kommt meist an seine irdischen Grenzen. Ein Wachstum in der Lernbereitschaft muß keine Bedrohung sein. Die Probleme der Welt brauchen mehr Wachstum in der menschlichen Reifung. Mit den Erdbewohnern gehen auch Radiowellen ins Weltall. Eine mögliche Intelligenz am anderen Ende könnte eine hektische Erde hören.

Punkt, Linie, Spirale, Kreis, Kreiszahl Pi π = 3,14... Die Stellen nach dem Komma sind ohne Ende. Als Näherungswert reicht meist die Zahl 3,14. Ein Kreis ist eine geteilte Linie, scheinbar gebogen bzw. seitlich gekrümmt, unendlich teilbar. Abweichungen als Weichen mit minimalen Winkeln lenken um. Eine unendlich teilbare gerade Linie im "Kreisverkehr". Viele kleine gerade Linien. Quadratur des Kreises. Schon die geringste Abweichung macht aus einer Linie eine Kurve, einen Bogen, einen Kreis oder auf dem Weg dorthin eine Spiral-Galaxie und geht räumlich in die Tiefe, in die weitere Dimension (3D, x-y-z). Am großen Meer sieht man am Horizont die vielen kleinen geraden Linien, als Aneinanderreihung von Atom zu Atom, als Erdkrümmung.

Autonomes Fahren mit Redundanz, mehreren verschiedenen Entfernungs- und Ortungs-Systemen. Augen, Ohren, Nase, Mess-Technik. Kreativität ist kein Druckschalter beim Menschen, sondern eher wie ein Garten mit vielseitigen Gewächsen, die zu einer Speise werden können. Das Sammeln von verschiedenen Lebenserfahrungen und Reisen in die kleine und große Welt erweitert den Grundbestand für einen "Baukasten", aus dem kreativ geschöpft werden kann. Schöpfen aus der Schöpfung Erde mit reichhaltigen Informationen. In jungen Jahren sammeln, in älteren Jahren Zusammenhänge erkennen oder Neues schaffen. Eine absolute Einseitigkeit in vorgesetzten und monotonen "Gärten", Wäldern und Lehrsystemen reduziert nicht nur in der Natur die Artenvielfalt, auch die Wahrnehmungsvielfalt beim Menschen. Eine Ampel, ein Schild, eine Wegmarkierung oder auch ein Lebewesen, können in der Wahrnehmungswelt vom Licht geblendet oder im Dunkeln ungesehen versinken, ebenso im Nebel, in Schnee, Eis, Staub, Pflanzenbewuchs, Verschmutzung, Überdeckung durch andere Einwirkungen. Dann ist eine alternative Wahrnehmung nötig mit anderem System und Messtechnik. Im Dunkeln kommt Tastsinn hinzu. Eine Dachkonstruktion sollte auch eine seltene Schneelast im erweiterten Wahrnehmungshorizont berücksichtigen. Rücksichtsvolles planen und fahren berücksichtigt alle Verkehrsteilnehmer, kleine wie große. Eine absolut einseitige Positionierung erhöht das Risiko, nicht nur bei Wettrennen und genetischer Inzucht und monotonen Wäldern. Die Natur sucht die Ergänzung und den Ausgleich, während dazwischen der Kampf brutal sein kann. Ein Gewitter mit Blitz und Donner ist beim Wetter ein Zeichen der zugespitzten Einseitigkeiten.

Die Kreativität ist ein Prozess, eine fortschreitende Entwicklung, so wie die Natur es vormacht. Spielend ausprobieren, kombinieren, begutachten, alles prüfen und das Gute bzw. Wünschenswerte im schöpferischen Prozess behalten, weiter entwickeln. Menschen sind verschieden und haben verschiedene Fähigkeiten. Frauen und Männer sind verschieden und wenn sie einander die Unterschiede als Ergänzung erkennen, kann daraus neues Leben entstehen.

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